SSP Bozen Stadtzentrum_bearbeitet_Detail-klein
SSP Bozen Stadtzentrum_bearbeitet_Detail

Leitbild und Geschichte

Historisch gewachsen und mit der Zeit gegangen

Seit dem Schuljahr 2001/2002 gibt es den Schulsprengel Bozen-Stadtzentrum mit vier Schulen, zwei Grund- und zwei Mittelschulen.

Von seiner geographischen Lage her ist der Schulsprengel auf drei Stadtviertel (Zentrum-Bozner Boden-Rentsch / Oberau-Haslach / Gries-Quirein) aufgeteilt. Alle vier Schulstellen weisen eine hohe kulturelle und damit einhergehend sprachliche Vielfalt auf. Der städtische Einfluss sowie im Besonderen Phänomene wie die Migration und die Zweisprachigkeit innerhalb der Familie prägen in starker Weise unsere Schulgemeinschaft. Dabei entwickelt jede Schulstelle ihre eigenen Bedürfnisse, Befindlichkeiten und Notwendigkeiten, wodurch sich die jeweiligen Schwerpunkte ergeben.

Dies hat zur Folge, dass die vier Schulstellen auf organisatorischer und verwaltungstechnischer Ebene Vieles gemeinsam gestalten. Auf inhaltlicher Ebene hingegen wird in gemeinsamer Absprache von Mal zu Mal entschieden, ob individuelle oder gemeinsam gestaltete Wege zielführend und sinnvoll sind.

Die Schulgemeinschaft besteht aus vielen Beteiligten, die ihren Beitrag zum Gelingen des Schulalltags und der Gestaltung eines Schuljahres beitragen. Als die vier Schulstellen vor nunmehr 15 Jahren zu einem Schulsprengel zusammengeschlossen wurden, gaben sie sich das Motto „Unsere Schule, ein Ort des Zusammenlebens und Lernens, Legt Wert auf ein gutes Miteinander“. Dies ist nach wie vor unsere Haltung und in der täglichen Zusammenarbeit bemühen wir uns, den Situationen mit all ihren Schwierigkeiten und Schönheiten gerecht zu werden und bei Notwendigkeit Neues, in die Wege zu leiten oder Bewährtes zu festigen, um uns alle auf unserem gemeinsamen Weg weiterzubringen.

rund um den Schulsprengel Bozen Stadt

11.03.2024

Tag der Frau 2024

Am Tag der Frau 2024 feiern wir die unendliche Vielfalt der Frauen auf der ganzen Welt.

30.01.2024

„BALL ÜBER DIE SCHNUR“

Kürzlich haben wir an der vom Schulamt toll organisierten Sportveranstaltung "Ball über die Schnur" (vereinfachte Form des Volleyballspiels) teilgenommen.

26.12.2023

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!Buon Natale e felice anno nuovo!Merry Christmas and a Happy New Year!